Gesprochen von Cornelia Prescher

Audible Original: Der tote Journalist

 

v

Das ungekürzte Hörbuch zum norddeutschen Krimi »Der tote Journalist« gibt es exklusiv bei Audible. Sprecherin Cornelia Prescher leiht Polizeireporterin Gesa Jansen ihre Stimme.

Im Hamburger Nieselregen steht Polizeireporterin Gesa Jansen vor dem Haus, in dem ihr Kollege Uwe Stolter ums Leben gekommen ist. Das Urgestein der lokalen Tageszeitung wurde selbst zum Mordopfer. Gesa hat wenig Zeit für Trauer, denn ihre knallharte Chefredakteurin will, dass sie den Fall vor der Polizei aufklärt. Für die Titelstory. Um jeden Preis. Dass ihr dazu der smarte Björn Dalmann aus der Kulturredaktion an die Seite gestellt wird, der seiner verpassten Opernaufführung nachtrauert, ist wenig hilfreich. Aber dann entdecken Gesa und Björn in Stolters Notizbuch Hinweise auf seine letzten Recherchen. Eine dieser Geschichten sollte besser nicht ans Licht kommen …

Die gebürtige Dresdnerin Cornelia Prescher …

… lebt mittlerweile wie Polizeireporterin Gesa Jansen aus 📰»Der tote Journalist«📰 im schönen Norddeutschland. Die Schauspielerin und Synchronsprecherin mit der warmen Stimme hat unter anderem Romane von Marie Force und Ellen McCoy als Hörbücher vertont.

Was macht für dich den Reiz daran aus, als Sprecherin zu arbeiten?

Wenn ich ein Hörbuch einspreche, fühle ich mich in das Leben der Protagonistin, ich erlebe die Umstände, die Situation in der sie sich befindet in meinem Kopf und ich kann durch meine Stimme und die Stimmung, die ich entsprechend empfinde und aus der Erzählung abnehme, der Person und der Geschichte Leben einhauchen und natürlich kann ich auch ein bisschen damit spielen. Es ist wie eine Schauspielerin zu sein, nur eben ohne Kamera oder zuschauendem Publikum. Ich habe die Möglicheit für einen kurzen Zeitraum verschiedene Leben zu erleben.

Wie bereitest du dich vor, wenn du ein Hörbuch einsprichst?

Ich lese das Buch laut und erarbeite mir die Personen, die eine Rolle spielen. Jede relevante Person bekommt ihre Biografie und idealerweise etwas Wiedererkennbares in der Stimme: z.B. spricht eine Person immer hoch und dünn, eine tief, eine langsam, eine mit Akzent oder Dialekt und so weiter. Dann markiere ich mir die wörtliche Rede der unterschiedlichen Personen mit verschiedenen Farben, so dass ich während der Aufnahme gleich sehe, wer jetzt spricht, und ich diese Passage dann in der vorher definierten Stimme einspreche.

Was für dich die besondere Herausforderung daran, »Der tote Journalist« einzusprechen?

Das Buch ist sehr gut und parataktisch geschrieben und dadurch gut vorlesbar. Allerdings habe ich dem Kommissar Cracht einen leichten Hamburger Dialekt verpasst – da immer die richtige Dosierung zu finden, war schon manchmal eine kleine Herausforderung.

unvergleichliche Stimme

Reporter auf heisser Spur

Minuten Hörgenuss

Hörbücher haben einen besonderen Charme. Sie lassen sich bequem beim Autofahren,  beim Sport oder beim Kochen hören – und manchmal sogar zum Einschlafen. Zumindest für Letzteres ist das neue Audible Original »Der tote Journalist« eher ungeeignet. Schließlich geht es in dem norddeutschen Krimi von Hanna Paulsen um den ungeklärten Mord an einem Polizeireporter, den seine Kollegin um jeden Preis aufklären will. Die ungekürzte Hörbuchfassung – eingesprochen von Cornelia Prescher – ist 561 Minuten lang und viel zu spannend, um dabei einzuschlummern.

Pin It on Pinterest

Share This